Age of Conan

Begonnen von Dago, Mai 03, 2008, 01:03:28 PM

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddin

Das nächste Spiel das ich mir gerne mal ansehen würde ist Vanguard Saga of Heroes.
Das Spiel hat sich in letzter Zeit stark verbessert und ist wirklich mal wieder ein echtes Hardcore OnlineGame.
In nächster Zeit soll ne Free Trial rauskommen.
Dann werde ich das mal antesten und berichten.

Dago

Das Spiel hat voll den Krebs erwischt. Niedergang einer virtuellen Wirtschaft bsp. Vanguard  :eat:

http://www.olnigg.de/jahr2007/olg138.htm


Bin gespannt auf deinen Bericht. Das Spiel hatte ja auch so seine macken, anfangs wars übel verseucht von zahlreichen Bugs und kaum spielbar. Da war doch auch mal ne News und Interview, wo die Entwickler später selber ihr Spiel beim Release als  Katastrophe bezeichnet haben.  :biggrin: Das zeugt wenigstens von Ehrlichkeit  :coolio:

Neugierig was sich da getan hat.  Von der aufmachung her ja ganz nett und auch der Umfang soll für lange Zeit spass bieten. Leider zu anfällig auf Goldfarmer etc. ist das komplexe Wirtschaftssystem, wie es scheint. Vielleicht wurde da auch nachgebessert.

Belgar

#32
ASURA ist ein PVE Server

Die Server laufe stabil. Die Grafik ist super. Und die Klassen spielen sich mal endlich nicht so wie alle anderen Standardklassen. Der Heiler Spielt sich völlig anders. Ist zu 80 % auch ein DD Dealer. Man kann also als Tank nicht mehr sagen der Heiler ist schuld. Leider ist nur Totage als Startgebiet bis jetzt gut durchgestylt. Aber die anderen Gebieten sind auch super. Kein Verglich zu Lotr. AOC ist da einfach besser von der Grafik. Auch ohne DX10. Ist halt ne schmutzige Welt. So wird sie auch dargestellt. Das Inteface ist noch sehr wenig durch gestylt. Da gibt es noch viel Bedarf um an andere MMO's dran zu kommen, aber das kennt man ja auch aus Anarchy Online. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Game. Es läuft sauber und bis jetzt einigermaßen stabil. Man muss es gespielt haben.  Es gibt bei der Vollversion auch einen 7 Tage Trial Key für Gäste. Wer will, einfach mal Bescheid geben.


Maddin

Hoffe die beiden Bilder sollten nicht grade grafische Highlights darstellen.  :crybaby:
Da gibts in LOTRO wohl einige schönere Aussichten.
Und nur zur Info, der Barde ist in LOTRO auch Heiler und DD, trotzdem wird ein Heiler in einer Instanz auch immer Heiler bleiben.

Belgar

nein das nicht, aber ich finde den Aufbau der Dungeons und der Umgebungen wesentlich gelungener als in LOTR.

Dago

#35
Sodele, hab nu auch erst mal 25GB an AoC Daten auf die Festplatte gepackt. Alles ging flott auch die nachgereichten Patches (ca. 700mb insgesammt) waren superschnell vom Patchserver runtergezogen.  :coolio:

Accounterstellung ging auch ohne probleme von statten. Jetzt kann ich in ruhe den Start heut Nacht abwarten. Steh voll unter Strom  :mf_dribble: Hoffe, das da auch gleich noch nen neuen PVE Server angeboten wird. Irgendwie hab ich ned wirklich bock, mit all den Pre Order und Beta-Tester Spezis aufem selben Server zu hängen. Ansonsten findet man mich wohl erst mal auf Ibis (Deutscher PvE-Server), der ist zumindest etwas neuer als die andern zwei.

@Belgar: Hab mich verguckt, dachte du seist auf dem PvP Server Aries   :mf_jumpon:

Belgar

Sieht so aus, als kämen zum Launch noch keine neuen Server online. Kannst also auch auf den ASURA gehen Dago.

Maddin

In den USA gibt es heute schon die ersten lvl 80 Chars.  :mf_prop:
Also irgendwas stimmt mit den Spielern und mit dem Spiel nicht ganz  :pickaxe:

Belgar

was nur ein Gerücht ist. Außerdem geht es bei AOC hauptsächlich um PVP. Da kann man locker schnell Level 80 erreichen. Bin auch schon Level 30. Das heisst ja nichts und ich bin kein Vielspieler.Die Ausrichtung ist halt auch ne ganz andere als bei LOTR.

Dago

#39
Erste Eindrücke vom Spiel:

Also muss schon sagen, AoC hat wirklich seinen eigenen charme. Das Teil rockt!

Kampfsystem ist gar nicht so komplex wie ich erst befürchtet hab und geht flott von der Tastatur. Das Gameplay ist stimmig. Man fühlt sich deutlich aktiver im Kampfgeschehen.

Grafisch das beste was ich bisher gesehen hab bei MMORPGs, allerdings nur auf Maximum. Ansonsten find ich HdRO eher nen tick besser,  je nach vorliebe halt. Die Animationen der Avatare sind aber bei weitem besser und auch grafisch machen sie die etwas bessere/realere Figur, auch wenn die Vielfalt bissi leidet (halt nur Menschen).

Server laufen meiner ansicht nach sehr stabil, da gabs doch deutlich mehr lags beim Release von HdRO.  Es gab auch keine Einloggprobleme.

Hab die Englische Uncut Version, ist aber in wirklichkeit ne Multisprachversion, also auch Deutsch auswählbar. Synchronisation ist sehr gelungen und auch der Sound setzt neue Maasstäbe find ich. Gibt aber hier und da doch auch noch gemischte Textausgabe, wo sich mal ein Englisches Wort im deutschen Text reingeschlichen hat. Kommt aber wie gesagt nur in Texten vor, nicht wenn NPCs sprechen. (Übrigens; Bluteffekte sind ausschaltbar, find sie aber bis jetzt ned wirklich störend. Hab befürchtet, dass es mehr ist.)

Auch die Skillmöglichkeiten der Klassen sind sehr vielseitig wie mir scheint, gibt auch Skillbäume ala WoW und co.

Vom PvP kann ich noch nichts berichten ist eh klar. Das wird erst ab lvl 40 ein Thema. Denk mir aber schon, dass für Funcom das balancing der Klassen wohl in naher Zukunft die grösste herausforderung darstellen dürfte. Den Eroberer fand ich ziemlich mau vom Damage her, aber gut, ist ja auch die Supporterklasse. Und mit den Schurken dürfte man sich im PvE wohl auch bissi schwer tun. Sobald mehrere Mobs gleichzeitig angreifen, siehts nicht sonderlich gut aus.

Das mal so die ersten subjektiven Eindrücke von mir. Hab bis jetzt 6 Klassen angezockt lvl 7-10. Mitrapriester gefällt ganz gut, auch der Dark Templer und der Waldläufer spielen sich interessant. Morgen werd ich mal ne Magierklasse antesten und den Bärenschamanen. Auch nen Vollstrecker Sets werd ich mal anspielen, die Klasse soll zZ. ziemlich rocken.



@Belgar: Da heute kein neuer PVE Server dazugekommen ist, hab ich mich vorerst für den RP-PvP Server entschieden. Neue Server werden je nach Auslastung dazustossen, und da wirds dann wohl erst nochmal nen PvP Server geben. Der einzige, der am Abend wirklich voll war. Ich hoff ja immer noch auf nen RP-PVE, aber wird wohl erst mal nix damit.


So, nun geh ich aber erst mal pennen, war ein spannender, langer Tag  :biggrin:


Belgar


Dago

#41
So, hier nun auch mal paar Schwachpunkte von AoC:

1. Post oder Bank? Fehlanzeige

2. Inventar Platzangebot ist sehr begrenzt. (nur eine 8er Tasche zukaufbar)

3. Charaterslots gibts nur 8 Stück (bei 12 Klassen) und das insgesammt. Wenigstens 8 Slots je Server wär akzeptabel, aber so nicht.

4. Texturoberflächen werden oft zu spät nachgeladen, somit gibts oft die popup-effekte. Ab und an kann mans ja verschmerzen, aber ist zur Zeit zu viel, deshalb auch störend.

5. Grafik sieht gigantisch aus, aber eben leider nur auf maximum. Ansonsten kommts ned an HdRO ran. Also ist ein High-End Rechner für AoC schon fast Pflicht für nen ungetrübten Spielgenuss. Jedoch gibts da ne grosse Diskrepanz. Teil von Usern berichten, sie könnten alles mit nem durchnittlichen PC gut spielen, andere berichten von Leistungszusammenbrüche, auch auf Highend-Rechnern. Was man bis jetzt weiss: AoC mag keine ATI Grafikkarten  :mf_argue:  Es wurde leider zu sehr für Nvidia optimiert. Entsprechende, neue ATI Treiber könnten da vielleicht künftig bissi abhilfe schaffen.

6. Nachladeruckler gibts auch öfter mal (ähnlich wie in HdRO). Hingegen die Ladebildschirme fand ich bis jetzt ned so störend, da das Laden doch sehr schnell von statten geht. Ist eher gewöhnungsbedürftig, weil man von WoW und HdRO in dieser hinsicht doch sehr verwöhnt wurde.

7. Die Fatilities der Caster sind leider ned so spektakulär wie die der Meeleklassen.

8. Balanceprobleme der Klassen sind doch sehr deutlich. Bsp: Ein Dämonologe haut alles mit leichtigkeit weg, wärend sich der Eroberer oder der Assasine teilweise doch schwer tut.

9. Die Chatfunktionen sind füren Popo! Viel zu komplex und umständlich gehalten das ganze. Jedenfalls für Neueinsteiger.

10. Gruppeneinladungen / Freundesliste: Ziemlich umständlich leider. Da ist man sich deutlich konfortableres gewohnt.

11. Bugs im Spiel: Ja, davon gibts leider doch ne menge. Stand eben in Tortage und wollt mich neu einkleiden. Nach dieser aktion sah ich nur noch meine nackten Füsse und meinen Kopf, der rest des Torso war unsichtbar *g

Betroffen von Bugs sind auch paar Quests, obwohl zum Glück bis jetzt ned viele von.

12. Sprachumsetzungen fehlen oft bei Items. Gemisch aus Deutsch und Englisch.

13. mit lvl8 dropt mir doch tatsächlich ein Mob lvl50er Items? Muss wohl auch nen Bug sein. Von den Stats her konnte es kein 50er Item sein. Aber kannst halt ned selbst nutzen in dem moment.

14. Tastenbelegung der Maus fehlt komplett im Menu. Zumindest bin ich nicht fündig geworden. Somit liegen die zusätzlichen Maustasten brach vor sich hin ohne Funktion. Praktisch wär das ganze ungemein, wenn man diese programmieren könnte. Vorallem für das Kampfsystem, zBsp. für die Ausweichschritte oder die Schildblockfunktion. Ansonsten werd ich wohl bald meinen Arzt wegen Sehnenscheidenentzündung aufsuchen müssen  :mf_jumpon:  (naja gut, war jetzt bissi übertrieben  :biggrin:)

15. Nach beenden von AoC gibts dauernd ne Windows-Fehlermeldung und auch das Programm von AoC motzt rum und öffnet dann eine Routine, die das Programm auf fehlfunktionen überprüft. Ziemlich ärgerlich das ganze, da es mir damit dauernd die Verbindung vom Windows-Messenger zerreisst und ich erst bei nem PC-Neustart wieder einwählen kann.


Sodele, das wars erst mal von der Front.

Wie ihr seht, hat Funcom noch ne menge zu optimieren an ihrem Spiel. Trotz all den problemen läuft das Programm zu jeder Zeit doch sehr stabil und mit gutem Ping (30-75). Ausnahme du bist bei T-Online Kunde  :mf_gap:. Die haben zur Zeit mächtig trobles. Liegt an nem Knotenpunkt von T-Online.

Auch wenn paar Sachen doch auf die Spassbremse drücken, machts immer noch ne menge Laune. Mal schauen wie lang das hält.
Wenn Funcom schnell die fehlenden Sachen nachliefert und stetig Bugs behebt (was sie zur Zeit auch mit dauernd neuen Patches tun), dann dürfte AoC in Zukunft auch Kultstatus erreichen. Kunden haben sie ja schon genug errungen, somit dürfte auch das Finanzielle gesichert sein, falls nach dem Gratismonat ned gleich wieder alle abhauen  :biggrin:

Dago

#42
Ok, mein erster Char über 20. Bin nun in meiner Heimat angelangt.

Erstmals geht bei mir die Leistung in den Keller. Muss ab hier die Grafik nochmal ein Stück runterfahren um zumindest bissi flüssig spielen zu können. Bugs werden leider ned weniger sondern im gegenteil. Man bekommt plötzlich das ungute Gefühl, das Funcom nur Tortage optimiert hat. Erstmals kommt bei mir der Gedanke hoch, "ich hät wohl doch erst mal abwarten sollen was aus AoC wird". Auch wenn ich mir im Klaren war, das ich mich auf ein Experiment einlasse.

Also Leute, ihr tut nichts falsches wenn ihr da bleibt wo ihr seits. HdRO und WoW waren auch zu Anfang schon um einiges Weiterentwickelt als es AoC ist.

Funcom muss übel finanzielle probleme gehabt haben, dass sie so ein riesen Risiko eingegangen sind, ihr Spiel schon zu veröffentlichen. Fachmagazine werden AoC zerreisen, da bin ich mir jetzt schon fast sicher  :dead:

Mir ist schon klar, dass so ein Projekt nicht von Anfang an perfekt sein kann, aber wenn solch elementare Sachen wie Chathandhabung, Gruppeneinladung, Interface etc. beim Release auf so tiefer Qualität befinden, ist das doch ein Armutszeugnis. Das da die Bank und das Auktionssystem wie Post noch nicht funzen, ist das kleinste Übel, auch wenns hart klingt, denn zu Verkaufen gibts eh nix gscheites, die Items sind meist nur Schrott, und Resourcen fürs Handwerk kannst ja auch erst viel später abfarmen um im Auktionshaus bissi Kohle zu machen. Man bedenke dabei das die Mounts sehr viel kosten.

Was auch krass ist. Man sieht nicht, wieviel deine Skills an schaden/heilung verursachen. Bei den Kombos das selbe übel. Da bekommst beim Levelup neue Skills/Kombos und du weisst ned, welcher nun effektiver ist.

Auch unglaubwürdig ist die tatsache, dass deine Items nie schaden nehmen und man nichts repparieren muss.

So wie sich AoC im moment präsentiert, darf man wohl mindestens noch 6 Monate zuwarten, bis das Produkt branchenübliche Reife erreicht. Paar Ansätze sind ja wirklich toll. Das Kampfsystem ist klasse, die Grafik ist sehr stimmig, die Quests bis lvl20 machen laune und die bewegungsabläufe der Avatare sind auch nice. Aber all das wird wohl nicht reichen, damit mich AoC von anfang an für lange Zeit fesseln wird. Da muss Funcom noch gehörig viel nachliefern, und das am besten schon Heute als erst Morgen, ansonsten sind viele Kunden ruckzuck wieder bei ihren alten MMOs.  :cold:

Ich werd natürlich trotzallem erst mal weitermachen und mich an den positiven aspekte von AoC erfreuen. Etwas in mir hat sich jedenfalls zum guten gewendet. Bin gar ned mehr so erpicht darauf, wie in andern MMORPGs schnell das Endgame zu erreichen, mich graut jetzt schon davor.  :biggrin:

Ned falsch verstehen. Das Spiel hat wirklich enormes Potential, das Kampfsystem wie auch die Grafik setzt neue Maasstäbe, aber das täuscht nicht hinweg, das ein Entwickler mal wieder sein Produkt viel zu früh Released hat.


Achtung: Meine ansichten über AoC sind subjektiver Natur. Gut möglich, dass jemand ganz anderer Meinung ist  :bow_arrow:

Maddin

Hey Dago, danke das Du so detailiert und auch fair bewertest.  :worshippy:
Würde den Beitrag gerne mal hier ins offenen Forum schieben, da dort dann auch andere mitlesen können (wenn Du nix dagegen hast).

Wenn man die AOC Foren so durchwühlt, dann macht sich scheinbar einiges an Ernüchterung breit und man sieht mal wieder das viele Beta Tester der Presse scheinabr bezahlt sind und den Hype gerne mitmachen. Denn wie kann es sein, das ein völlig verhunztes Chatsystem und ein nicht existentes Handwerksystem (soll ne totale Katastrophe sein, bis garnicht vorhanden) nirgendwo erwähnt wurden.

Ab lvl 43 soll es keine Quests mehr geben (bis lvl 47), was ein lustiges Monster Grinden nötig macht  und das in einem Gebiet wo jetzt ca 100 Leute das selbe tun.

Das PvP System soll total in der Luft hängen. Das Belagern fremder Städte soll keinen tieferen Sinn haben.
Naja vieleicht können sie ja mit Patchen nachbessern. Aber seid AO habe ich da wenig Hoffnung.....

Dago

#44
Ja klar kannst du das tun Maddin, hab ich kein problem damit. Zu dem was ich geschrieben habe, kann ich voll stehen.

Das mit dem Questloch kennt man ja auch aus HdRO. Dort gabs das auch so um 30-40 rum. Wurde aber dann doch recht schnell mit nem Contentpatch behoben. Zu hoffen ist das auch für AoC. Ob Funcom dass dann auch mit so viel geschick in die bestehende Welt reinpflastern wird wie bei HdRO, muss sich erst rausstellen.

Wie schon erwähnt kann ich über das PvP noch nichts sagen. Erstens bin ich eh ned der PvP-Crack und zweitens wird das ja erst ab ca. 40 interessant, sobald man seine eigenen Gildenclaims abgesteckt und die Städte aufbauen kann. Wie dass dann ausschaut, sind wohl sehr viele gespannt drauf  :mf_dribble:

Handwerk ist schon vorhanden, blos gibts zZ. übel viele probleme damit. Voll verbugt halt. Und wenn man in ner Welt nur 4 Plätze schafft, wo man seine Rohstoffe farmen kann, müsst eigentlich jedem halbwegs mitdenkenden Humanoiden klar sein, dass das zu chaotischen zuständen kommen kann. Bedenkt man noch dazu, dass sich in MMOs früher oder später immer viele Chinafarmer tummeln.
Also ich denke, dass das Handwerkssystem von AoC ist wohl ein Konzeptfehler. Man wirds bald genauer wissen, wenn die Masse bei 40 angelangt ist.

Ich stell mir grade vor, wie geil das wäre, wenn HdRO das Kampfsystem von AoC sowie die coolen animationen besässe. Glaub dann hät ich entlich frieden und müsst ned dauernd auf suche nach was passendem neuem für mich. Leider hat mich bis jetzt noch kein anderes MMORPG so lang fesseln können wie WoW. Auch wenns einiges an verbesserungen vertragen könnte, speziell für den Casual- und PvP-Spieler, so ist das Blizzardprodukt halt sehr ausgereift. Kompromisslos durchgezogenes Konzept bis ins kleinste Detail. So wünscht man sich das auch für künftige Rollenspiele :quiet_trans: