LOTRO Start 24.April 2007

Begonnen von Maddin, Januar 29, 2007, 03:08:19 PM

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddin

Am 24.April startet LOTR in Europa.

Wer eine Pre Order kauft und 149,- € bezahlt kann lebenslang ohne Abo Gebühr spielen  :dead:
Naja das ist wohl etwas riskant, wenn man so an die Einstellung von AC2 denkt.  :mf_zap:

Waka

hehe ;) Naja, das wären ca. Spielkauf + 6 Monate Abo, so schlecht ist das Angebot ja nicht, aber werd ich wohl auch nicht machen, Monatsabo ist schon ok.

Kurz ein paar Aussichten von mir:

Sehr PvE lastig, der PvP Teil wird nur in einem sog. Monsterplay geben, wo man sich in speziellen PvP Gebieten eins auf die Mütze geben kann. Kann man aber nicht mit WoW vergleichen, da es KEINE gegnerischen Fraktionen, wie z.b. Orks + Südländer spielbar im PvE geben wird.

Gezieltes "leveln", also in bestimmten Gebieten XP an Mobs farmen wird es nicht geben, da die Mob-EXP sehr gering ist und Questbelohnungs-EXP extrem hoch. Es gibt allerdings eine Motivation eine bestimmte Anzahl von bestimmten Mobtypen mal zu killen für Titel und Bonusattribute.
D.h. killt man z.B. 40 Wölfe, bekommt man den Titel "Wolfbändiger", killt man nochmal 60 bekommt man einen Bonus +1 auf Zähigkeit, diese Bonis kann man sammeln und "einsetzen" lassen bei einem Barden, so ist eine kleine Spezialisierung möglich, z.B. der Krieger, der möglichst viele Tank Bonis einsetzt oder eben eher Damage... Die Individualisierungen der Klassen ist in Lotro allerdings sehr gering ausgefallen. Optisch mit färben wie in AC2 schon, aber es gibt keine grossartigen Attributsverteilungen und Skillungsmöglichkeiten.

Solomöglichkeit sehr gut und in Gruppen wird man auch eher questen, als leveln und an Gruppeninstanzen teilnehmen, ähnlich wie bei WoW. Man levelt allein durch die Quests aber sehr schnell was ich so erlebe, habe so die Befürchtung, dass man den Questcontent relativ schnell durchspielen kann. Vielleicht wirds nach oben hin deutlich zäher, aber so Lvl20 ist man ziemlich schnell. Schwer derzeit zu sagen wie lange man braucht bis "Endcontent" und wie dieser dann aussieht. Craften ist relativ einfach, erinnert an WoW. Allerdings gibts im craften noch weitere Qualitätsstufen. Man kann z.b. locker nebenher selbstversorgend craften und wer noch mehr Zeit ins craften reinsteckt, kann allerdings höhere Qualitäten herstellen der normalen Produkte, also das Auktionshaus mit Meisterstücken für alle Levelbereiche beglücken.

Vom technischen Standpunkt hat Turbine natürlich mit der DnD-Engine einen Vorteil schon viele Aspekte mit DnD entbugt zu haben, das merkt man auch in der Beta und man kann sich auf ein technisch qualitativ sehr fertiges Spiel freuen.

Fazit: Lotro ist Story-und PvE-lastig und lebt von einer netten Weltatmosphäre die zum erkunden und questen einlädt, hat natürlich eine tolle Lizenz und auch sehr RPG-tauglich. Es ist allerdings nicht übermässig komplex, zielt sehr auf Mainstream und WoW-Spielern wird vieles bekannt vorkommen, aber es wird ihnen auch einiges fehlen wie z.b. PvP. Turbine nimmt bewährtes einfaches und packt es ins Tolkien-Gewand, Innovationen bleiben eher aus, aber meiner Meinung nach ist das Ergebnis gelungen und es spielt sich angenehm rund. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass man relativ schnell den Content durchnudelt, obwohl man mit interessanten Quests erschlagen wird, und anschliessend aufs Addon warten kann, aber das wird sich noch herausstellen.


Maddin

Hmm das hört sich für mich nicht so doll an.
Ich möchte ja gerade etwas komplexeres als WoW.
Content hat WoW noch für ein ganzes Jahr, aber die Komplexität lässt zu wünschen übrig.
Wenn LOTRO nur ein WoW in anderer Umgebung mit wenig Content ist, dann bleibe ich lieber bei WoW.  :mf_rudolph:

Belgar


Waka

#4
Warum Lotro? Aus dem offiziellen Forum  :yay: :

Zitat von: GodotHehe die folgenden Bilder sind einem Vergleich mit dem 3 Buchstabenspiel gewidmet..(nicht ganz ernst nehmen bitte)

Thema: Potenz, Horizonte und Hautprobleme...

Nach etlichen Gedankengängen und philosphischen Ansätzen dämmerte es mir das ich so nicht weiterkomme, vielmehr fehlten mir hier Details um genauer zu sein die Seele der Spiele mußte miteinander verglichen werden. Und so kam ich zu meinen 3 essentiellen Punkten (siehe Titel).
Immer noch unklar?
Also:
Was ist das Zentrum jeder wow-Stadt? wo gleiten die Blicke eines jeden Besucher sofort hin wenn er eine solche betritt? Richtig! Auf die nackte Elfe die auf dem Briefkasten tanzt! Also dachte ich wollen wir doch mal schauen was lotro da zu bieten hat..--->
http://www.rpghelp.de/lotro/nackt.jpg (aus Schutz für die Sehnerven hab ich dann doch lieber männliche Modelle genommen)
und oh Graus! Die sind in lotro ja gar nicht nackig zu kriegen..wozu ist denn das gut? Wie..."unrealistisch". Da würd ich mal sagen glatt an der Zielgruppe vorbei!
Hmm, nächstes Thema, der Horizont eines Spiels, viele setzen das auch mit Anspruch und Tiefe gleich. Da ließ ich mich nicht lumpen und hab auch gleich mal nachgemessen:
--> http://www.rpghelp.de/lotro/blick.jpg
Das eine verschleiert das andere wird unscharf, beides nicht sehr sexy aber dennoch eindeutig wer hier die "Nase" vorn hat.
Etwas unsicher tapste ich zum letzten Punkt: Hautunreinheiten! Extreme Vorsicht ist bei so einem sensiblen Thema geboten. Denn bei so etwas läßt dich jede Zwergenfrau eiskalt im Regen stehen. Neben der erwähnten Vorsicht war hier auch ein sicheres Augenmaß geboten um überhaupt sicher zu sein das man nah genug an die Kontrahenten gekommen war.
Einige Stunden später stand ich dann vor folgendem Ergebnis:
--> http://www.rpghelp.de/lotro/haut.jpg
Ein etwas durchsichtiger Teint gegen eine perfekte Rasur, eindeutig wer da den Vorzug kriegt, besonders da einer der Teilnehmer einen einfach nicht nah genug an sich heran lassen wollte.

Weitere, sehr stimmungsvolle Screenshotsammlung vom Godot: http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=160249


Anja

Ich werde wohl auch am Start sein, mal etwas neues probieren, ich hoffe Euch dort alle zu treffen (Bubers, Belgar, Wakamba, hab ich jemanden vergessen?)  :mf_boff:

Waka

Habts ihr mittlerweile Beta-Account?
Meine Beta-Chars auf Northmoor:
Iskander / Ingrim / Ogni / Aikanar

Bin aber derzeit weniger aktiv, da ich nicht zuviel vorweg spielen wollte bis zum Release, von wegen Charwipe. Vorbestellt isses aber schon  :sword_rune:

Anja

Nein, leider kein Beta Acc.   :no:

Maddin

Ne haben bisher keinen bekommen können.
Aber manchmal ist das ja auch nicht schlecht, dann kennt man noch nicht alles.  :gba:

Belgar

@anja ich denke werde noch ein bissel vanguard die Treue halten. Bzw mal sehen was die deutsche Version bringt.

Anja

Ach schade Belgar  :crybaby: Ich hörte, dass Vanguard ziemlich verbuggt sein soll, bishin zu üblen Speicher/Grafikfehlern....

Belgar

ja ist es leider grummel, das schafft es noch, das ich die Lust wieder verliere, geruckel ohne Ende....

Maddin

Hier noch ein recht ausführlicher Spielebericht aus der Beta:
http://www.pcgames.de/?article_id=566140